Montag, 24. Dezember 2012

(Auf nach Sydney) & fröhliche Weihnachten euch allen!!!

Die Zeit vergeht wie im Flug... Mit 2700km mehr auf der Kilometeranzeige gaben wir am Samstag, nach 7 Tagen, unseren Mietwagen wieder ab. Der letzte Tag unserer Reise durch Queensland führte am frühen morgen noch in die Underwaterworld und am mittag zu einem Nationalpark bei Brisbane. Erst nur durch eine Scheibe getrennt mit riesigen Rochen (Foto) und Haien gekuschelt und dann Wasserfälle (105m hoch!!!) besichtigt, auf den Wegen Kängurus fast überfahren und durch den Regenwald spaziert.
Gegen 18 Uhr tanken wir das Auto für die Abgabe voll und stellen fest, dass die komplette Seite mit schwarzen Spritzern voll ist. (wir vermuten Teer?!) Wir fangen an mit Wasser und Tüchern zu wischen und schon bald ist aus den Spritzern einen große schwarze Fläche geworden... Ich verzweifele schon fast, weil ich zwei neue Türen bezahlen muss, als mir nach ewigem schrubben einfällt, dass ich seit 3 Monaten eine Packung Feuchttücher mit mir rumtrage. Endlich kommen sie mal zum Einsatz - und ich hab weniger zu schleppen. Es funktioniert!
Bei der Abgabe sagt uns die Mitarbeiterin der Autovermietung, dass das Auto nicht sauber zurück gegeben werden muss. Benni hat es ja gleich gesagt, aber ich bin eben sehr pflichtbewusst...und ärgern mich ein bißchen darüber.

Wir fliegen mit Tiger Airways von Gold coast nach Sydney und als ich vor dem Flugzeug von Benni mit dem Tiger-Logo ein Foto schießen will, werde ich verwarnt und gebeten den Foto wegzupacken. Was kann man in Australien eigentlich noch alles falsch machen!?

Angekommen in Sydney stellen wir fest, dass wir zu den letzten Ankünften heute gehören und das Terminal schließt. Ungünstig, denn wir wollen das Geld für ein Hostel sparen und auf dem Flughafen übernachten. Wir suchen den Shuttle zum nächsten Terminal, bezahlen für 1 Station pro Person knapp 5€... Dort angekommen werden wir von der Security abgefangen und in eine Ecke verwiesen, in der schon alle anderen liegen, die die Nacht hier verbringen. Wir schlagen also auch unser Lager auf und machen es uns "gemütlich". Da wir unser Gepäck bewachen müssen, wechseln wir uns mit Schlafen ab. Mitten in der Nacht noch eine Passkontrolle und ein Mitarbeiter versteht nicht, warum wir uns das antun, wo ein Hotel in Sydney doch nur 100-200€ kostet... Als ich morgens bei der Nachtwache eine laute Glocke hörte, hielt ich den Foto bereit und lachte mich laut kaputt, als der Nikolaus Benni weckte und leicht erschreckte. (Foto)
Um 10Uhr morgens fahren wir mit dem Zug zum Hafen. Studentenpreise gibt's hier nur mit lokalem Studentenausweis, also nochmal 15€ pro Person für 18 Minuten Fahrt. Ich vermisse kurz die deutsche Bahn mit ihren "günstigen" Preisen...

Am Hafen sehen wir von der Bahn schon unser große Schiff, dass genau zwischen der Harbor Bridge und dem Opernhaus angelegt hat.
Wir geben um 11h unser Gepäck ab und werden von den Bediensteten gefragt, ob wir Passagiere sind oder zur Crew gehören. Wir werden kurz nachdenklich, welches Jobprofil wohl die besten Konditionen mit sich bringen würden und entscheiden uns dann doch, bei der Wahrheit zu bleiben. Zwei Verwarnungen in 1 Woche sind genug, da muss nicht auch noch Schwarzarbeit dazu kommen... Außerdem wollen wir die Seele baumeln lassen. Ab sofort werden wir ja 24h jemanden haben, der unsere Wünsche erfüllen muss und sich um unser Wohl sorgt...Wobei es bisher auch gut geklappt hat, da wir eine sehr gut Arbeitsteilung haben:
Während ich mich größtenteils um unsere Planung der Route gekümmert habe, hat Benni meist das Programm vor Ort bestimmt. Und z.B. bei der Inspektion und Instandhaltung der Zimmer war Benni für das Ausfindig machen und entfernen von eklige Krabbeltiere und ich für Frösche und Geckos verantwortlich. Morgens macht Benni Weckdienst und während ich müde schlechte Laune verbreite, erträgt er und steuert dagegen. Einige Highlights hätte ich alleine sicher verschlafen... Dafür schreibe ich aber abends noch Tagebuch und kümmere mich um unsere Fotoordnung. Wir sind wirklich in allen Punkten sehr gute Reisepartner.
Wir haben die günstigste Kabine, also dürfen wir erst mittags auf das Schiff einchecken. Wir vertreiben uns die Zeit in Sydney... Auf einmal schauen wir nach oben und sehen, dass Weihnachten in der Luft liegt... (Foto)
Um 15Uhr checken wir ein und werden von einer deutschen Mitarbeiterin mit den Worten: "Ihr seid mal ganz andere Gäste als sonst. Das gefällt mir." Ich erzähle ihr stolz, dass wir für den Galadinner trotz Nasenring und Schlabberlock bestens vorbereitet sind und sie läd uns ein, mal zu ihr auf Deck 12 zum quatschen vorbei zu kommen. Das ist doch ein guter Start, oder?!! Dazu wird uns noch ein Glas Champagner in die Hand gedrückt, dass wir an der Reling mit Blick auf die Oper trinken.
Unsere Kabine hat alles, was man braucht (und nicht braucht). Kühlschrank, Safe, Sitzecke, Flatscreen, auf dem als Bildschirmschoner schon unsere auf Bord professionell gemachten Fotos durchlaufen...Und schon gleich klopft es und Mohammed stellt sich vor, der sich in den nächsten 2 Wochen um uns kümmern wird. Er schickt uns erstmal auf Deck 14 zum Mittagessen. Gute Idee! Wir kommen oben an und können es nicht fassen. Den ganzen Tag ist hier Riesen Buffet, von ausgefallenen Salaten, Antipasti, Pizza, Nudeln,... Und Cookies und Eis mit Smarties, Mandeln.... Ein Traum. Wir bedienen uns und genießen am Fenster die Aussicht auf die Oper.

Während ich es kaum erwarten kann, bald auf offener See nur noch den Himmel uns das Meer zu sehen, geht Benni mit offenen Augen bzgl. der Sicherheit durch das Schiff. Der Teppichboden ist ungünstig, da er sich schnell mit Wasser vollsaugt, die Rettungsboote reichen niemals für alle Passagiere und dass die Sicherheitsübung erst morgen statt findet findet er auch blöd, da wir ja heute schon auf dem Schiff schlafen. Ich beruhige ihn - wir werden am Hafen wohl nicht tief sinken...

Am Abend wollen wir uns die Christmas Show und eine Ausflugspräsentation anschauen. Wenn nur die Rucksäcke kommen würden... Bekleidet mit Badeshorts etc. Darf man hier nicht zum 5 - Gänge Menü und unsere "formelle" Kleidung befindet sich in den Rucksäcken, die irgendwo stecken. Nach dem zweiten mal nachfragen steht meiner vor der Tür, ich werfe mich in Schale und suche nach Bennis (vorbei an 2 a capella Bands) und finde ihn auf Deck 2 - nicht durch den Sicherheitscheck gekommen, weil sich ein Küchenmesser in der Seitentasche befindet. Alles geklärt, kann es jetzt aber los gehen. Benni zieht meine Stoffhose und ein lacosta Shirt aus Indonesien an und wir lassen uns an den Tisch bringen. Ausflugspräsentation und Show haben wir leider verpasst. Dafür werden wir von der Speisekarte erschlagen... Ein paar Bilder im Anhang. (Bennis Kommentar zum Dessert: das ist das Beste, was ich je gegessen habe!)
Es gibt hier Sachen, bei denen wir nicht mal wissen, was es ist - aber das kennen wir ja aus Russland und Asien... Der Kellner kommt, sobald das Brot und Aufstrich fast leer ist und bringt neues. Als ich ein paar Krümel auf dem Tisch hatte, wird das sofort mit einem Spezialwerkzeug vom Tisch entfernt. Benni bestellt einen Salat, der Kellner kommt mit verschiedenen Dressings zur Auswahl direkt an den Tisch. Neben weißem Balsamico Dressing entscheidet er sich für das Sesamdressing zu seinem Mandarinen - Apfel - Rucola und Süßrosinen - Salat. Ich bekomme derzeit eine Suppe aus Mandarinen und Granny Smith Äpfeln.

Wir sind ziemlich kaputt, aber gehen nach dem Essen das Schiff erkunden. Oben auf Deck ein Live - Musiker mit Gitarre, davor eine große Rasenfläche, die mit Picknickdecken und Kerzen ausgestattet sind. Auf der anderen Seite ein Basketballfeld, unten drunter eine live Band, eine Disco und und und... Alles haben wir noch nicht gesehen, dafür waren wir zu müde. Wollten heute ausgeschlafen sein - schließlich ist heute Weihnachten!!!

Das Fitnessstudio lädt mit Zumba, Fahrrädern und Fitness- Workout ein und wirbt mit dem Spruch: durchschnittlich nimmt jeder Passagier 0,5kg zu. Am Tag!!!!!!!!!! Das beeindruckt mich, aber wundert mich bei der Auswahl hier gar nicht.
Ich wollte deshalb heute morgen schon zum Zumba, war aber vom Essen gestern noch viel zu müde...
Wir sitzen jetzt beim Mittagessen und haben gerade darüber nachgedacht, die Landausflüge sausen zu lassen und die Tage am Buffet zu verbringen. Die Zeit bräuchte man nämlich, um alles mal zu probieren...


Zum Glück sind wir hier in einem Land, in dem wir zu der ärmeren Schicht gehören. In Asien wäre das Luxusleben nicht ertragbar gewesen. Wir stellen uns vor, wie die Verkäufer dort am Hafen stehen und ihre Früchte und selbst gemachten Speisen für ein paar Cent verkaufen wollen und die Passagiere nichts kaufen, weil sie auf dem Schiff schon viel zu viel bekommen. Eine traurige Vorstellung! Wir wissen es zu schätzen und nehmen diesen Luxus keinesfalls als selbstverständlich hin.

Aber werden gleich nochmal in die Stadt gehen, um den Internet hotspot bei Mc Donalds zu nutzen. Schließlich sollen euch unsere Weihnachtsgrüße noch pünktlich erreichen.
Für 49,99€ werden wir uns heute außerdem 120 Minuten Internet kaufen, um morgen früh mit unseren Familien zu skypen. (9 Stunden Zeitverschiebung heißt morgen früh 5 Uhr aufstehen, um bei euch zu sein!)
Weihnachten ohne euch ist nämlich doof!!!

Fotos:
Benni wird vom Weihnachtsmann geweckt,
Champagner an der Reling, mit Blick auf die Oper,
Oper & Harbor Bridge,
Unser Schiff neben der Brücke,
Ich fange einen Seestern,
Mittagessen mit Blick auf die Oper,
Aufgabe von Nadine & Kristin graziös erledigt,
Die Dessertkarte,
Abendessen (2x),
Auf Deck am Abend,
Weihnachten liegt in der Luft,
105m hoher Wasserfall und wir auf der Suche nach der besten Perspektive,
Underwaterworld mit Haien, Rochen und Riesenfischis!




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen