Freitag, 26. Oktober 2012

Ich will Regen!

Standort: Xi'an, Shaanxi, China
Wir sind bereits in Xi'an angekommen. Gestern hatten wir noch einen super sonnigen Tag in Peking mit einigen Highlights. Am frühen Morgen ging es zur chinesischen Mauer. Dort fragte uns die Reiseleiterin, ob 2 Stunden reichen oder wir länger Zeit brauchen. Entweder wir haben die Mauer unterschätzt oder uns komplett überschätzt. Respekt an diese ganzen älteren Menschen, die an uns vorbei ziehen, als würden sie jeden Tag gefühlte 30.000 Treppenstufen zurück legen. Nach jedem Turm erschreckt man aufs Neue, dass es noch weiter geht. Der Arme, der jeden Tag weit oben den "ich-habe-die-chinesische-Mauer-bestiegen-T-Shirt-Verkaufsstand" öffnen muss... Hoffentlich durfte früher der Turmwächter wenigstens schon unten die Zeitkarte stechen :)
Nach 1,5 Stunden haben wir es dann doch geschafft. (Aufgehalten haben uns allerdings auch mal wieder die ganzen Paparazzi, die mit mir ein Foto möchten - aber hauptsächlich lag diese schlechte Zeit tatsächlich an der Kondition.) Tja, aber irgendwie muss man ja trainieren, wenn die Fitnessgeräte ständig besetzt sind...
Danach ging's noch zu der heiligen Allee und zu den Ming Gräbern und dann noch zu den Pandas in den Pekinger Zoo.
Heute Morgen mussten wir ganz früh raus, da der Flug nach Xi'an auf dem Programm stand. Der dann allerdings Verspätung hatte... Jeder der mich kennt, weiß wie gut ich drauf bin, wenn ich umsonst früh aufgestanden bin...
Umso schöner war der Empfang am Flughafen Xi'an von unserer neuen Reiseleiterin, die ungefähr so viel redet wie ich und das auch noch in gutem Deutsch. Ab sofort kommt Benni also nicht mehr zu Wort.
Am Flughafen gab es dann erst mal Essen.
Gestern machten wir uns noch lustig über die Kaiser, die vollkommen übertrieben gelebt haben und dann kommt unser Mittagessen und wir wissen schon bevor alles auf dem Tisch steht, dass wir satt sind und nicht besser sind als Könige... Lecker aber viel zu viel. Vor allem, wenn man schon Nudeln, Reis und Teigtaschen gefrühstückt und im Flugzeug zu Mittag gegessen hat... Verrückt!

Wir besichtigen die Stadtmauer und ich bin geschockt, wie neblig diese Stadt ist. Was hatten wir für ein Glück in Peking. 1 Tag vor unserer Anreise hat es geregnet, deshalb hatten wir dort strahlenden Sonnenschein. Hier nichts als Smog zu sehen. Wir kommen uns schnell vor, als hätten wir in der letzten Stunde ne Packung Zigaretten geraucht. (Mama,ich weiß natürlich nicht wie das schmeckt - aber so stell ich es mir vor!) Hier will man am liebsten nicht einatmen...
Wir checken ins Hotel ein und wissen nicht so genau, ob wir ein Doppelt- oder ein 10er- Zimmer gebucht haben. Platz für 10 wäre hier jedenfalls...
Wir überlegen eine große Party zu feiern. Einen geeigneten Dancefloor hätten wir, die 0,6l Flasche gutes Bier (vergleichbar mit Heineken) kostet 2 RMB, also 25 Cent. Hätten wir heut mittag ne Tupperdose gehabt, hätten wir auch noch nen Snack für alle - aber wir sind zu kaputt und haben morgen viel vor.
Wir sind also nur noch mal durch die Stadt gelaufen und haben viele lustige Sachen gesehen. Mehr dazu: Fotos.

Weisheit:
In China isst man nicht nur ALLES mit Stäbchen, (z.B. auch ein gekochtes Ei - was ich übrigens schon sehr beeindruckend finde) - sondern auch die Müllmänner und Straßenreiniger heben alles mit Stäbchen auf. Foto im Anhang...


Fotos (leider kann ich die hier nicht richtig sortieren):
Chinesische Mauer,
Fototermine,
Panda,
Übertriebenes Mittagessen,
Übertriebenes Zimmer,
Xi'an im Smog,
Lustiges: Zahnarztpraxis mit Schaufenster, Einkauf, Nüsse-Verkauf, Teleskop auf Dreirad unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen