Freitag, 19. Oktober 2012

16.10. Ausflug zum Baikalsee

Standort: Lake Baikal, Russia
Heute geht es früh los. Ein Ausflug zum Baikalsee steht an. Wir nehmen ein Taxi, da dies laut Rezeptionistin sehr günstig sei. Wir werden verarscht, können uns aber nicht beschweren und bezahlen für 10 Minuten Fahrt 10 Euro, den vierfachen Preis. Aber der Ärger ist schnell vergessen - die Bustickets zum See kosten pro Person nur 1,20 Euro für eine 1,5 Stunden lange Fahrt.
Die Fahrt ist aufregend, da die Straßen außerhalb nicht besser aussehen. Das erste Räumfahrzeug, das wir überhaupt in Sibirien sehen, wird von unserem Bus, indem übrigens Rednex im Radio lief, hupend überholt...

Am Baikalsee angekommen ( im 1500 Einwohner großem Touridorf "Liwstjanka") sieht man keinen Menschen. Wir schlendern am Ufer entlang und machen eine naturphänomenische Entdeckung: auf einem Landschaftsbild springt Benni ein Pinguin vor die Linse!!! (Beweis im Anhang!)
Der See ist der absolute Hammer-aber das könnt ihr auf den Bildern selbst sehen.
Erschöpft von den neuen Eindrücken schlafe ich sogar in einem Bus, der auf Glatteis saust, sofort ein...
Am Abend kochen wir uns Nudeln und haben direkt Gesellschaft von einem älteren Russen, der sich sehr für uns interessiert. Unsere Unterhaltung verlief fast ausschließlich über Zeichnungen, da wir mal wieder kein Wort verstehen. Ich fand es eher unangenehm, dass ich nicht zum Essen gekommen bin, weil er ständig wieder das gleiche erzählte und dann kam ein zweites schlimmes Erlebnis: Der Mann geht zum Kühlschrank und schmeißt uns zwei Würste auf den Tisch. Mir war eh schon der Appetit vergangen und ich lehnte dankend ab. Das sah er aber gar nicht ein und griff mit seinen dreckigen Fingern zur Wurst, quetschte sie aus ner Haut heraus und klatschte sie mir mitten auf meinen Teller. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann sowas!!! Eigentlich wäre die Wurst bestimmt sehr lecker gewesen, wenn sie nicht von einem alten Mann in lange Unterhose (mit Eingriff) so serviert worden wäre. Nachdem dann mittlerweile 4 Russen merkwürdig an uns interessiert waren (teilweise Oberkörperfrei) und mir das Essen fast schon hochgekommen wäre, haben wir versucht uns ins Zimmer zu verdrücken-dicht gefolgt von den Russen, die erst die Klinke drücken und danach klopfen. War aber abgeschlossen - zum Glück. Benni meint, die wollten wahrscheinlich nur noch nen Wodka mit uns trinken... Unangenehmer Abend!

Weisheit:
Es gibt Pinguine im Baikalsee!!! Beziehungsweise, es gibt mindestens einen Pinguin im Baikalsee! (Siehe Schnappschuss)


Fotos im Anhang:
Der Beweis unserer Weisheit(!!!),
Eindrücke vom Baikalsee,
"verträumt" im Bus...,
weil es so schön war nochmal der See.

2 Kommentare:

  1. Wo ist denn der Pinguin ?
    Auf dem ersten Foto > Das ist doch ein fisch ?
    Aber schlafmangel und Wodka - Können daraus bestimmt einen Pinguin machen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Baikalsee:
    Er ist mit 1642 Metern der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süßwassersee der Erde.
    Wow !! Das ist mal Tiiiief!

    AntwortenLöschen