Montag, 15. Oktober 2012

13.10. 匯及涎畈

Keine Ahnung, was in der Überschrift steht, aber die chinesische Tastatur funktioniert!!!
Guten Morgen Asien! Ich war schon um kurz vor 7Uhr wach (bei euch ist es erst 3Uhr nachts!) und alle im Abteil schlafen noch. Ich gehe mal auf den Gang und schaue, was da so los ist. Nichts. Dafür sehe ich den Sonnenaufgang und halte Ausschau nach Braunbären, die in dieser Region leben. Gerade war ich mit sicher, dass ich einen gesehen habe, da sah ich die Räder unter dem braunen Fleck... Aber jetzt!!! Ich rede mir so fest ein, dass ich einen entdecken will, dass auf einmal alles so aussieht wie ein Bär: Ein abgebrochener Baum, eine Kuh, die nette Frau, die mir gegenüber liegt...Ich werde heute noch einen sehen. Ganz bestimmt! Ansonsten leben hier übrigens noch Elche und bald kommen wir in ein Gebiet mit Rentieren, bevor wir die Wüste durchqueren.

Es gibt Duschen!!!! Kosten: 150Rubel (ca. 3,50Euro) Wieder hat der Reiseführer gelogen, der rät eine Wasserschale mitzubringen und sich in der Toilette das Wasser einfach über den Körper zu schütten.
Im Moment fühle ich mich noch gar nicht so, als müsste ich duschen. Außerdem will ich nichts verpassen. Aber trotzdem gut zu wissen!

Benni, der Geograph, verfolgt übrigens den ganzen Tag akribisch die Route auf seiner Russlandkarte, damit der Zugführer keine Chance hat sich zu verfahren.

Heute war ich bei einem Halt aus Bequemlichkeit mit Sommerhose und Flip Flops am Bahnsteig und habe nicht geschwitzt. In Flip Flops! In Sibirien!!!

Mein Reisetipp heute: Immer ein paar Geschenke mitnehmen. Irgendetwas aus der eigenen Stadt oder was typisch deutsches. Gerade habe ich von der lieben russischen Mitbewohnerin, Irina, nämlich zum Kulli noch einen Magneten bekommen, der irgendeine Statue aus Wolgograd abbildet. Was das genau ist, muss ich wieder mal bei Gelegenheit googlen. Wir 3 verstehen uns mittlerweile prächtig und lachen viel, ob über die gleichen Dinge oder nicht, dass weiß keiner so genau, aber für die Erklärung des Magneten reicht es dann doch noch nicht...
Heute kein Besuch im Bordbistro. Wir gewöhnen und schon langsam an die Zeitverschiebung und legen uns früh hin...

Fotos im Anhang:
Irina, unsere Mitbewohnerin,
Benni bei der Arbeit,
Ich beim Gammeln und
ein leckeres Mittagessen a la Saskia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen